„Der Weg zurück zu sich SELBST  ist oft ein langer innerer Prozess.

Es kann aber DIE Chance sein um zukünftig auf eine wundervolle Vergangenheit zurückzublicken

um die Gegenwart zu genießen.“

Julja Budamert

psychologische beratung für einzelpersonen, psychologische beratung für erwachsene, systemische beratung, systemische therapie
systemische therapie, systemische beratung, psychologische beratung, familientherapie, kinder-und jugendlichentherapie, paartherapie
teamcoaching, supervision

Beratung für Einzelpersonen & Teams 

Beratung für Einzelpersonen

Durch Krisen, Veränderungen oder Fremdbestimmung ist es vollkommen natürlich, dass wir uns  versuchen an unsere Umgebung anzupassen um diese wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Selbst, wenn dies persönliches Leiden zur Folge hat.

Mit der Grundhaltung, dass jeder Mensch einen guten Grund hat um in gewissen Situationen auf eine bestimme Weise zu handeln, gehe ich gemeinsam mit dir in den Sitzungen mit einem ganzheitlichen Blick an deine Themen. Dabei behalte ich dich und deine Anliegen im Fokus und richte diesen vielmehr auf das, was dir aus der Krise heraus geblieben ist und versteife mich nicht auf die Ursache und deren Entstehung.

Gerne begleite ich dich in deiner momentanen Lebenssituation, wenn du dich dazu entschieden hast dir von „Außen“ Unterstützung zu holen. Um bestimmte eingefahrene Blickwinkel aus einer anderen Perspektive zu betrachten um sie lösungs- und zielorientiert für dein Leben zu nutzen.

Vielleicht stellst du dir entsteht zurecht die Frage: „Warum sollte ich selbst für diese Hilfe von „Außen“ bezahlen? Warum nicht einfach zum Arzt gehen und dir eine Überweisung zum Psychotherapeuten holen?“

Hierfür gibt es einige Gründe

  • Es ist immer eine große Überwindung, sich selbst als „psychisch labil“ oder „psychisch krank“, beim Arzt zu erklären.
  • Bei deiner Krankenkasse wird vermerkt, dass du  an einer psychischen Erkrankung „gelitten“ hast, was wiederum für spätere berufliche Veränderungen (z.B. Tätigkeiten bei denen ein Nachweis gefordert wird für die psychische Stabilität), bei der neuen Ausbildungsstelle oder dem neuen Arbeitgeber vorgewiesen werden muss. Ich finde, das ist wichtig, dass du das weißt!
  • Die Investition in sich selbst ist immer die Beste! Denn du  kannst, aus meiner Sicht, persönlich nur dann wachsen, wenn du es zulässt und auch bereit bist in dich SELBST zu investieren. Der Ansporn ist dann ein anderer und kostenlos ist nicht immer gleich gut!
  •  Der systemische Ansatz bietet dir einen lösungsorientierten Blick und du kannst selbstbestimmt und in Eigenverantwortung mitwirken.
  • Die Beratung in meiner freiberuflichen Praxis  verläuft anonym  und wird nirgendwo vermerkt!!!
  • ………..

Unter anderem wende ich folgende systemische Methoden in meiner Praxis ein:

  • Familienaufstellungen
  • Genogrammarbeit (grafisch Darstellung einer Familie über mehrere Generationen)
  • Visualisierte systemische Methodik
  • …….

Die Methodik wird von mir individuell auf jede einzelne Person vorbereitet. Ich habe keinen „Methodenkatalog“, welchen ich bei jedem gleich abarbeite. Um immer auf dem neuesten Stand der systemischen Therapie und Methodik zu bleiben, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil und eigne mir verschiedene Methodiken über Fachliteratur an.

Weitere Angebote meiner Praxis:

  • Hausbesuche
  • Onlineberatung

Gerne können wir bei einem kostenlosen Erstgespräch am Telefon besprechen, was dein Anliegen ist und ob mein Praxisangebot für dich  das richtige ist. Rufe  mich dazu an oder schreibe mir eine e – Mail oder WhatsApp. Auf meiner Startseite findest du die Buttons um mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich freue mich auf dich!

Beratungskosten : 88 Euro (60 min.)

Beratung für Teams

Gerne komme ich auf Wunsch und Anfrage in  dein Team um euch im Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zu begleiten.

An wen richtet sich dieses Angebot: 

Ich arbeite hauptsächlich mit kleinen Teams zusammen. Mit ist es sehr wichtig, dass ein vorheriger Kontakt mit der Teamleitung stattgefunden hat um einen Überblick und einen Auftrag zu erhalten mit dem ich arbeiten kann. Es ist mit persönlich sehr wichtig, dass die Führungskraft und ihr Team mit Motivation und Offenheit für den Prozess auf mich zukommen. Ich bitte euch daher, bevor ihr auf mich zukommt, in einem gemeinsamen Treffen darüber zu sprechen.

Gerne komme ich zu euch vor Ort und unterstütze euer pädagogisches – oder Beratungsteam und setze dabei sowohl systemische Methodik ein oder arbeite auch in Kombination mit dem Human Design System.

Herzlich willkommen sind natürlich auch Teams aus anderen Bereichen, ich bitte aber auch hier um eine vorherige Kontaktaufnahme um den genauen Auftrag zu besprechen.

Inhalte aus der systemischen Methodik können unter anderem folgende sein:

  • ressourcenorientiertes Umdenken
  • neue Perspektiven schaffen
  • Rollenklärungen
  • Gruppenbrett und Teamaufstellungen
  • Fallbesprechungen aus systemischer Sicht
  • systemische Team – und Gruppendiagnostik

Inhalte aus dem Human Design System:

  • Human Design Analyse der einzelnen Teammitglieder
  • Analyse der Gesamtwirksamkeit des Teams um Veränderungsprozesse in den Gang zu setzten
  • Teamaufstellungen aus dem kombinierten Blick des systemischen Human Design Ansatzes

Beratungskosten: 222 Euro (60 min)