„Paare stehen auf ihrem gemeinsamen Weg häufig vor vielen Hürden,
betrachten sie diese genau können hinter allen verborgene Schätze liegen.“

Julja Budamert

Paartherapie
Paartherapie

 Paarberatung&Paartherapie

 Systemische Paartherapie

Paartherapie ist ein Ort an dem sich Paare auf eine neue Art und Weise begegnen können. Es ist eine Gelegenheit liegengebliebene Themen zu reflektieren und diese in neuer Form zu sortieren. Es ist eine neue Chance sich auf entwickelte Art und Weise füreinander zu entscheiden. Es ist der Raum um sich in voller Bewusstheit und im gegenseitigen Respekt für den gemeinsamen oder autonomen Weg zu entscheiden. (c) JB

Im Laufe der gemeinsamen Beziehungsjahre kann es zu einer Schieflage der gemeinsamen und individuellen Vorstellungen im Hinblick auf das gemeinsame Leben kommen. Dieser Umstand kann Streit, Krisen oder Trennungsgedanken mit sich bringen. Nicht selten führen diese Umstände zu einer Hilflosigkeit in den eigenen Handlungen oder Fehlentscheidungen für die langjährige Partnerschaft. Wenn man dann als Paar nicht mehr weiter weiß, macht es oft Sinn sich einen professionellen Blick von Außen einzuholen.

Nach fast 4 Jahren Erfahrung mit Paaren in meiner systemischen Praxisarbeit kann ich behaupten, dass systemische Paartherapie einer der besten Erfindungen ist, um Beziehungsebenen auf moderne Art und Weise neu zu gestalten.

Mythen wie : „Paartherapie machen nur Paare die eh schon am Ende ihrer Beziehung sind“ , oder Aussagen wie :  „Wie peinlich, die machen Paartherapie, die schaffen es nicht mehr alleine!“, finde ich mittlerweile schon fast urig und unentwickelt im Denken. Ja, sogar völlig unpassend für diese neue individuelle Zeitepoche in welcher wir uns befinden.

Ein Blick in andere Länder verrät uns, dass dort Paarberatung & Paartherapie etwas vollkommen Natürliches ist. Sehr viele gönnen sich einen „Ausflug“ in die Persönlichkeitsentwicklung und zwar präventiv (vorsorgend). Überleg mal, es macht doch viel mehr Sinn lieber frühzeitig für z.B. seinen Rücken im Sportstudio zu sorgen als hinzugehen wenn du dich gar nicht mehr bewegen kannst, oder? So ist das in etwa, wenn ihr als Paar an dem Punkt angelangt seid und der Gedanke kommt : „Bei uns stimmt etwas nicht“. Dann fangt ihr an für euch zu sorgen! Dann ist der richtige Zeitpunkt um sich zu informieren und nicht erst dann, wenn ihr nicht mehr miteinander kommunizieren könnt. Geschweige denn, euch übereinander und miteinander freuen könnt.

Damit ihr ein Verständnis für die möglichen Inhalte der Sitzungen bekommt, möchte ich euch dazu einladen, meinen vor kurzem veröffentlichten Beitrag anzusehen. (siehe oben)

Vorab ihr Lieben möchte ich euch folgendes mitgeben: ihr solltet euch darüber klar werden, was euer Ziel ist und was der gute Grund für eine Paartherapie ist. Worin wollt ihr euch entwickeln?

Stellt  euch die Frage : „Sind wir motiviert genug um in Eigenverantwortung zu gehen um für uns zu sorgen?“

Trefft eine bewusste Entscheidung ob euch das Zeit-& Materielle Investment es wert sind. Seid ihr bereit für eure Beziehung auf andere , im Moment, nicht wichtige Dinge zu verzichten? ( z.B. teure Urlaube  teures Essen, zwei neue Handys etc.) ???

Ja? Dann sattelt die Hühner 🐔 und brecht gemeinsam auf !

Nein? Dann überprüft euer Wertesystem, oder ob sich eure Beziehung vielleicht erfüllt hat und es autonome Wege braucht.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die großen Krisen die Paarbeziehung stärken können. Vor 9 Jahren erlebten auch mein Mann und ich eine große Krise, wir haben uns damals füreinander entschieden und sind gemeinsam durch das „Feuer“ gegangen. Wir sind gestärkt aus dieser Zeit gekommen und heute sind wir sehr dankbar für diese Entwicklung.

Ich wünsche euch klare Gedanken für eure Entscheidungszeit.

Alles für die Liebe ihr lieben Paare.

Die Lösung steckt in euch!

Mögliche Inhalte können innerhalb der Sitzungen können sein:

  • Problem- und Zieldefinitionen
  • ungewollte Kinderlosigkeit
  •  Kommunikation
  • Persönliche und gemeinsame Entwicklungen
  • Außenbeziehungen
  • Bedeutung der eigenen Herkunftsfamilie und deren Wirkung auf die Paarbeziehung
  • Trennung und Scheidung
  • Erziehungsschwierigkeiten
  • ……

Folgende Möglichkeiten haben wir um mit einander zu arbeiten:

  • Paarsettings
  • Einzelsettings
  • Onlinemeetings
  • Hausbesuche

Systemische Methoden in der Paarberatung & Paartherapie können unter anderem sein:

  • systemische Aufstellungsarbeit
  • verschiedene systemische Methoden zu den Themen : Grenzen, Beziehungen, Entwicklungen und gemeinsame Wege
  • gemeinsame strategische Entwicklung von Verhaltensveränderungsansätzen
  • Entwicklung von neuen Kommunikationsstrategien über visualisierte systemische Methodik

Beratungskosten: 188 Euro (90 min)/ Paarsettings

Beratungskosten: 88 Euro (60 min)/ Einzelsettings 

Das strategische Vorgehen und der damit verbundene Turnus für die Settings wird gemeinsam für euer System angepasst und sinnvoll umgesetzt.